Mit dem Adventkalender (mehr dazu im Blog-Beitrag „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“) ist für uns nicht nur ein bereicherndes Gemeinschafts-Projekt entstanden, sondern es ist – pragmatisch gesehen – auf unserer täglichen Agenda ein neuer Punkt dazugekommen.
Seit 1. Dezember machen wir uns jeden Tag zwei mal auf den Weg. Ein Mal, um am frühen Vormittag eine neue Kerze zu „entzünden“ und ein zweites Mal, um abends die beleuchtete Kerze zu fotografieren und diese digital zugänglich zu machen.

Dieser Weg könnte als notwendige Pflicht gesehen werden, für uns gestaltet er sich jedoch anders. Eigentlich lässt uns der tägliche Spaziergang den heurigen Advent viel bewusster erleben. Mit den immer mehr werdenden Kerzen, wächst nämlich nicht nur die eigene Freude über den kunstvoll gestalteten Kalender – nein – man spürt und ist viel mehr Teil der Vorfreude der Menschen rundherum.

Wir finden, dass es gar nicht viel braucht, sich selbst oder jemand anderem Freude zu bereiten. Deshalb möchten wir mit den folgenden Ideen, der weihnachtlichen Vorfreude ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Lichtfenster

Die Katholische Jugend – Region Unteres Mühlviertel – hat heuer ein Adventprojekt namens „Lichtfenster“ ins Leben gerufen. In diesen Lichtfenstern sind Impulse, Gedanken und Bilder zu den vier Strophen des bekannten Adventliedes „Wir sagen euch an“ zu sehen und entdecken. Wir von der Jugendtankstelle und die KJ Schönau nehmen in unserem Dekanat an dieser Aktion teil und gestalten für jedes Adventwochenende ein Fenster.

Die Fenster sind in Unterweißenbach an folgenden Plätzen zu finden: 1. Adventsonntag – Bäckerei Bindreiter; 2. Adventsonntag – ehem. Bäckerei Köchl; 3. Adventsonntag – ehem. Kaufhaus Mühlehner „Totengasse“;

In Schönau befinden sich die Fenster bei: 1. Adventsonntag – altes Spargebäude; 2. Adventsonntag – Elektro Lehner; 3. Adventsonntag – Musikheim „Kirchengasse“)

Klicke auf die Links und erfahre mehr über die einzelnen Advent-Sonntage…
1. Adventsonntag
2. Adventsonntag 
3. Adventsonntag 

Rumkugeln

Die Adventzeit ist perfekt für die Schleckermäulchen unter uns. Wir haben den 8. Dezember genutzt und das Rumkugel-Rezept von Fairtrade ausprobiert. Wie ihr euch vorstellen könnt, können wir es wärm*hick*stens weiterempfehlen 😉

Hier geht’s zum Rumkugel-Rezept…

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar