Weihnachtliche Grüße aus der Jugendtankstelle

Für die heurige Adventszeit haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Gemeinsam mit dem Kindergarten, der Werkstätte der Lebenshilfe, Jungscharkindern, Familien und Jugendlichen aus Unterweißenbach gestalten wir einen Schaufensteradventkalender.

Was dabei herausgekommen ist?
Lasst euch überraschen. Der Kalender soll uns jedenfalls auf dem Weg bis zum Heiligen Abend begleiten und allen eine weihnachtliche Freude bereiten. Gerne laden wir dazu ein, mit Freunden oder Familien einen Abendspaziergang zu machen und die Lichtfenster zu bestaunen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Ephraim Landskron (Schaufenster) und Gottfried Kern, Hermann Wahlmüller (Tischlerei Wahlmüller), Andrea Lindner (Firma Grosser), Firma Buchner und Elektrik Ebner, welche mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Entstanden ist die Idee aus der Not heraus. Aus bekannten Gründen wurden auch unsere Pläne im vergangenen Jahr immer wieder anständig durcheinander gewirbelt – so auch in der Adventszeit. Der geplante Adventstart in der Kirche, eine gemeinsame Abendbesinnung im Kerzenschein, ein Rorate mit anschließendem Frühstück,… all diese kleinen, für unser Zusammen- und Glaubensleben so wichtigen verbindenden Elemente können dieses Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, die es trotz Abstandhaltens erlauben in Verbindung zu bleiben und Gemeinschaft spürbar zu machen, entstand schließlich die Idee für den Schaufensteradventkalender.

Einige Emails und Telefonate später fanden sich….
….ein netter Herr, der gerne seine lehrstehenden Schaufensterflächen zur Verfügung stellen wollte
….eine Tischlerei, die großformatige Hartfaserplatten sponserte
….eine Spenglerei, die übrige Dachlatten hatte
…. eine Zimmerei und ein Elektriker, die Scheinwerfer zur Verfügung stellten
….ein Kindergarten, eine Lebenshilfewerkstätte, Jungscharleiterinnen und Jungscharkinder, Jugendliche und Familien, die mit Begeisterung die kreative Gestaltung der einzelnen Elemente übernahmen
….eine Pfarrleiterin, die unterstützend zur Seite stand
….zwei Jugendbegleiter*innen, die die Organisation übernahmen =)

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar