Am 03. Februar 2024 veranstaltete die Jugendtankstelle zusammen mit Pfarrer Markus Vormayr zum ersten Mal eine Jugendmesse in Weitersfelden. Mitten in der närrischen, fünften Jahreszeit.

In der Faschingszeit verkleiden wir uns alle gerne. Wir werden zu Pirat*innen, Clown*innen, Feen, Hexen und Zauberern. Passend dazu beschäftigte sich der Gottesdienst mit dem Thema der Masken, die wir im Leben tragen und welche Rollen wir im Leben einnehmen.

Die Rolle MEINES Lebens

Lebendig wurde der Gottesdienst durch schauspielerische Inszenierungen, die sich durch den gesamten Ablauf zogen. Eine Regisseurin veranstaltet ein Casting für „Die Rolle ihres Lebens“. Unterschiedliche Kandidat*innen stellen ihre Lebensentwürfe vor: Karriere – oder Familienmensch, Abenteuer*in oder Stubenhocker*in? Irgendwie scheint keine Rolle so richtig zu passen. Am Ende merkt die Regisseurin, dass sie sich ihre eigene Rolle schreiben muss und dazu sucht sie sich die unterschiedlichen Eigenschaften heraus, die ihr an den Kandidat*innen gefallen haben z.B. die Durchsetzungsfähigkeit, die Offenheit und der Humor. Es ist eine gute Mischung – für den Anfang.

Die Freiheit alles sein zu können

Dies ist das Fazit der Jugendmesse. Rollen können befreien und einengen. Wir wachsen aus machen Rollen heraus und dafür in andere hinein. Rollen können die unterschiedlichen Facetten unserer Persönlichkeit zum Leuchten bringen. Wir können einfühlsam, empathisch und liebevoll sein. Dann wieder sind wir laut, stark und selbstbewusst. Wir können mutig sein, wenn wir wollen und wir können Schwäche zeigen. Wir sind lustig und traurig. Sind Dichter*innen und Denker*innen, sind Netflix Bingwatcher und Instragramscroller. Können Warmduscher und Schneehasen, Beifahrer*in und Steuerfrau/-mann sein. Wir können so viel sein und nichts schließt sich aus. Solange wir echt sind und unserer Rollen nicht zu Masken werden, hinter denen wir uns verstecken. Wir brauchen keine Filter, die wir über uns legen, sondern nur andere Blickwinkel, durch die wir uns betrachten.

Musikalische Vielfalt

Ein besonderes Highlight war außerdem die musikalische Begleitung von Marlene Schaumberger. Die talentierte Mühlviertlerin zeigte, wie vielfältig auch die Musik ist. Mit Gitarre, Gesang, Saxophon und sogar einer Zungentrommel präsentierte sie moderne und klassische Stücke. Vielen Dank liebe Marlene, für dieses besondere Erlebnis!

Danke, Danke, Danke

Ein weiteres Dankeschön an die KJ Weitersfelden für die Unterstützung bei Aufbau und Durchführung. Danke, an die Gemeinde und Pfarre Weitersfelden für die Einladung. Wir sind dankbar für alle weiteren Helfer*innen, die immer tatkräftig dafür sorgen, dass die Veranstaltungen ein Erfolg werden.

Bilder: Pexels, Jugendtankstelle MVA, Roland Bauer

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar