Internationale Ministrant*innen Wallfahrt nach Rom 2024

Vom 28.07. – 03.08.2024 findet die internationale Ministrant*innenwallfahrt nach Rom statt. 40 000 Ministrant*innen werden sich im Sommer auf den Weg machen, um eine Woche in Rom zu verbringen. Ein besonders Highlight ist dabei natürlich der Gottesdienst mit Papst Franziskus. Eh klar, dass da die Ministrant*innen aus dem Dekanat Unterweißenbach nicht fehlen dürfen! Um die Kosten für die Anreise und den Aufenthalt zu senken, sind die Ministrant*innen seit Wochen fleißig: es wird gebastelt, gesammelt und … gelaufen!!

Schnell, schneller, die Ministrant*innen des Dekanats Unterweißenbach!

Am 29. März veranstalteten die Ministrant*innen mit Unterstützung der Pastoralassistentin Astrid Hollaus einen Spendenlauf in der Arena Bad Zell. In den Tagen zuvor waren die Minis unterwegs, um Sponsor*innen für ihre gelaufenen Runden zu finden.

Um halb zwei ging es dann los und die Jungen und Mädchen drehten fleißig eine Runde nach der anderen. Und das bei sommerlichen Temperaturen. Da wurde so mancher erfinderisch. Ein Sonnenschirm wurde spontan zweckentfremdet und spendete den Läufer*innen Schatten, während sie Kilometer um Kilometer liefen.

Doch von der Hitze ließen sich die Jungen und Mädchen nicht stoppen. Im Gegenteil, ihre Motivation sprang bald auf alle Anwesenden über. Und es dauerte nicht lange, da drehten auch Geschwister, Eltern und sogar Pfarrer Hans Resch ihre Runden!

2411 Runden und 723 Kilometer

In zwei Stunden liefen die Minis 2411 Runden, dass sind in Summe 723 Kilometer!! Das entspricht übrigens fast ganz genau der Luftlinie zwischen der Arena Bad Zell und dem Petersdom. Wenn das mal kein Zeichen ist 😉

Ein herzliches Dankschön an alle Sponsor*innen, die die sportlichen Läufer*innen unterstützt haben, um ihnen die Reise nach Rom zu ermöglichen. Ein Danke an die Eltern für Kuchen, Eis, Obst und Getränke. Es war ein wirklich unvergesslicher Tag!

Bilder: privat

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar