Zusammen mit B-Fair-Motivatorin Ulrike Schmalzer haben wir in der Fairtrade Gemeinde Schönau die Sommerferien eingeläutet. Und wie lässt es sich besser in den Sommer starten als mit ein paar süßen Schokospießen? Richtig -> mit fairen Schokospießen, denn die schmecken natürlich noch besser.

Doch was heißt das eigentlich? Und wie kommt der Kakao von der Elfenbeinküste eigentlich in meine Lieblingsschokolade? Diesen und vielen weiteren Fragen sind wir gemeinsam auf den Grund gegangen.

Wie gut so eine faire Schokolade schmecken kann, haben wir dann auch gleich zusammen getestet. Aus den rein nachhaltig produzierten Produkten Kakao, Zucker, Kakaobutter und Vanille haben wir selbst köstliche Schokolade hergestellt.

Natürlich durfte genascht und probiert werden, nur ein paar Früchte mussten wir uns dann doch aufheben für unsere Spieße.

Und dann wurde auch schon fleißig getunkt. Stachelbeeren, Kirschen aus dem eigenen Garten, Heidelbeeren, … Die Schokospießen wurden die reinsten Kunstwerke

Die Schokospieße wurden am Schluss mit nach Hause genommen werden und dort an die Familie fairteilt 😉

Vielen Dank an Ulrike für die herzliche Aufnahme bei ihr zu Hause und für das Einbringen ihres umfänglichen Wissens über Fairtrade.

Bilder: Jugendtankstelle MVA

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar