Als wir von der Sozialaktion #challenge 9 aus 72 erfahren haben, war für uns sofort klar, dass wir als Jugendtankstelle daran teilnehmen werden. In diesem Beitrag haben wir die bisher erfüllten #challenges für euch festgehalten.

9. Challenge
Kategorie: Gemeinschaft
Nr. 25 -> Get together

Obwohl oder gerade weil wir uns derzeit alle im Lockdown Nummer 2 befinden, haben wir uns eine Aktion überlegt, welche von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft sein soll. In einem leerstehenden Schauraum, gestalten wir mit den Kindergartenkindern und Mitarbeiter*innen der Werkstätte Lebenshilfe Unterweißenbach weihnachtliche Lichtfenster. Aber darüber werden wir in nächster Zeit in einem eigenen Beitrag berichten.

8. Challenge
Kategorie: Kreativität
Nr. 40 -> Freude schenken zur Weihnachtszeit

Naja, die Adventszeit steht ja quasi schon vor der Tür und so haben wir die letzten Äpfel geerntet und daraus eine weihnachtliche Marmelade gezaubert. Mit ein bisschen Grün und Gold ein leckeres Mitbringsel. Und übrigens, ein Scherenschnitt (ist das gefaltete weiße Dreieck neben der Marmelade) macht immer eine große Freude. Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

7. Challenge
Kategorie: Natur
Nr. 59 -> „Essen“ erwandern

Essen kann man diese Kastanien zwar nicht, aber erwandert haben wir sie allemal. Wie man an den Bildern hoffentlich erkennen kann, haben wir damit natürliches Kastanienwaschmittel hergestellt – so ganz ohne Chemie – und freuen uns jetzt über saubere Wäsche! Die Anleitung dazu gibt’s in den nächsten Tagen.

6. Challenge
Kategorie: Sonderchallenge
Nr. 69 -> Nacht der 1000 Lichter (31.10.)

Dass Kerzenschein eine ganz besondere Atmosphäre schafft, durften wir abends am 31. Oktober 2020 in der Pfarrkirche Unterweißenbach erleben. Gemeinsam mit Jugendlichen aus der Pfarre verwandelten wir die Kirche in ein Lichtermeer und versuchten damit einen würdigen Raum für die Suche nach dem Heiligen in jedem selbst zu schaffen. Für uns war es die erste Teilnahme an einer Nacht der Lichter, für nächstes Jahr haben wir den 31.10. aber schon jetzt rot im Kalender markiert!

5. Challenge
Kategorie: Nachbarschaftshilfe
Nr. 11 -> Helfende Hand

Wenn man auf Grund von Erkrankung das Bett hüten muss und der Rest der Familie unter Quarantäne steht, dann ist es ganz gut wenn man ein bisschen Unterstützung bekommt. So haben wir für eine befreundete Familie eine leckere Lasagne vorgekocht und natürlich auch zugestellt. Mahlzeit! Lasst sie euch schmecken!

4. Challenge
Kategorie: Nachhaltigkeit
Nr. 44 -> Klimapost

Wir haben uns die Klimapost einfach selbst geschickt ;-). Bei der letzten Jugendmesse wurden die Besucher*innen eingeladen, sich einen Vorsatz zu überlegen, welcher dem globalen Klimaschutz  oder dem Klima in den eigenen vier Wänden dient – so im Sinne von  -> wir sparen CO2  und bemühen uns um das Motto „Gemeinsam-statt einsam“! Die Karten haben wir jetzt eine Zeitlang aufgehoben und heute zur Post gebracht. Da es mit Vorsätzen immer so eine Sache ist, soll die Karte den Vorsatz in Erinnerung rufen oder vielleicht eine Motivation sein, weiterzumachen. PS: Es wurden  natürlich keine neuen Postkarten gekauft, sondern alte verwendet, welche bei einer Caritas-Aktion übriggeblieben sind

3. Challenge
Kategorie: Handwerk
Nr. 19 -> Reparaturen

Da der Stauraum in unserem Gemeinschaftsbüro ziemlich knapp bemessen ist, haben wir eine bisher schlecht genutzte Nische umgestaltet und Platz für allerlei Materialien geschaffen. Seht selbst!

2. Challenge
Kategorie: Gesellschaftspolitik
Nr. 8 -> Aktiv werden

Am 26.9. hat uns eine Firmgruppe aus der Pfarre Unterweißenbach eingeladen, mit ihnen das Thema Fairtrade aufzuarbeiten, da sie sich thematisch auf die Jugendaktion von Missio vorbereiten wollten. So haben wir gemeinsam einen Vormittag verbracht und uns damit auseinander gesetzt, welche positiven Auswirkungen fairer Handel hat.

1. Challenge
Kategorie: Spiritualität
Nr. 56 -> Dankbar

Bei unserer letzten Jugendmesse am 19.9. drehte sich alles rund um’s Thema „Erntedank„. Jede*r war eingeladen auf das letzte Jahr zurückzublicken und für sich zu überlegen, was ihr*ihm im vergangenen Jahr geschenkt wurde. Eine im Vorfeld durchgeführte Obst- und Gemüsesammelaktion bescherte nach dem Gottesdienst allen Besucher*innen eine vielfältige „Agape to go„, also eine Agape zum Mitnehmen.

Du willst auch mitmachen? Tja dann, nicht’s wie los – die Aktion läuft noch bis 22. November 2020. Idee und weitere Informationen findest du unter folgendem Link!

#challenge 9 aus 72
jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar