Wenn man sich besonders anstrengt, mutig ist und nicht gleich aufgibt, kann man seine Ziele erreichen – auch wenn diese einige Meter über dem Boden liegen. Diese Erfahrung haben die Kinder und Jugendlichen gemacht, als sie am 26. Juli 2021 mit uns in der „Kletterhalle Arena“ in Bad Zell klettern waren.

Das Klettern wurde im Rahmen der Ferienaction der Gemeinde Schönau i.M. angeboten und schnell fanden sich viele Begeisterte, die unbedingt mitmachen wollten. Zu Beginn wurde den Kindern und Jugendlichen die richtige und ordnungsgemäße Handhabung der Karabiner und Sicherungsgeräte gezeigt. Da sie sich gegenseitig zu sichern hatten, war dies natürlich besonders wichtig. So erlernten sie schnell, wie man einen 8-Knoten fädelt, um sich an den Seilen festzubinden oder wie wichtig die Kommunikation in einer Seilschaft ist.

An der Boulder-Wand in der Arena Bad Zell konnten dann die vielen verschiedenen Routen hochgeklettert werden und sich jede*r in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausprobieren. Für diejenigen, denen der letzte Kick noch fehlte, gab es eine Spezial-Route, welche mit ausgiebigem Schaukeln abgeschlossen werden konnte. Das machte natürlich allen einen Riesenspaß und so entstanden auch einige tolle Bilder.

Text: Nadine Stellnberger, Praktikantin beim Verband Mühlviertler Alm
Bilder: Jugendtankstelle, www.pexels.at

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar