Passend zum bevorstehenden Färbermarkt-Wochenende in Gutau möchten wir euch die Bilder unseres letzten Workshops in der Zeugfärberei in Gutau zeigen. Dieses Mal wagten wir uns an die japanische Färbetechnik „Shibori“, mit der man echt tolle Muster auf Stoffe und Papier zaubern kann.

Bevor es so richtig ans Arbeiten ging, machten wir es uns in den ersten warmen Frühlings-Sonnenstrahlen im Garten der Zeugfärberei gemütlich, um von Janina die Hintergründe zur Shibori-Technik zu erfahren.

Tja, und dann ging’s los mit wickeln, knoten, abbinden, einzwicken, quetschen, falten, rollen, klemmen,… schlicht gesagt allem möglichen, um möglichst viele Falten in den Stoff zu bekommen (zur Info: jene Stoffstellen welche abgebunden werden, nehmen beim Färbevorgang die Farbe wenig bis gar nicht auf und bleiben so in der Originalfarbe des Stoffes).

Im Anschluss daran hieß es dann, ab in die Küppe, also ins Indigo-Bad. Die Werkstücke wurden insgesamt 5 Mal für 10 Minuten in das Farbbad getaucht und dazwischen durften sie immer für ca. 20 Minuten abhängen -> Wunder Chemie hat den Stoff zuerst grün gezaubert und dann in blau verwandelt. Bildungsauftrag = check 😉!

Nach mehrmaligem Auswaschen der Küppe, wurden dann alle sorgfältig geknüpften Mascherl und Knoten kurzerhand aufgeschnitten und tadaaaa….. stolz dürfen wir euch die Frühjahrskollektion 2023 präsentieren.

Schaut unbedingt mal in der Zeugfärberei Gutau vorbei und probiert euch in Sachen „Blaudruck“ aus, es macht wirklich Spaß!

Danke an Janina für die tolle Workshop-Begleitung!

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Projektes „MVA Breakout.Session“.

Zeugfärberei Gutau

Bilder: Jugendtankstelle Mühlviertler Alm

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar