Der 31. Oktober, das ist ein ganz besonderes Datum. Am Abend vor Allerheiligen erstrahlen in ganz Österreich unzählige Kirchen, Kapellen, Wege und andere besondere Orte, denn es ist die Nacht der 1000 Lichter! Ein stimmungsvolles Fest, dass sowohl junge als auch ältere Menschen dazu einlädt zur Ruhe zu kommen, zu beten, zu reflektieren. Auch in Unterweißenbach wurden in der Pfarrkirche wieder die Kerzen entzündet. Ihr Licht fiel dieses Jahr auf die „Spuren“ die wir im Leben hinterlassen wollen und die Frage, wessen Spuren wir in unserem Leben noch spüren.

Jede*r von uns strahlt in einem anderen Licht. Manchmal leuchten wir heller, dann wieder ist unser Strahlen gedämpft. Doch wir können frei entscheiden, welche „Lichtspuren“ wir hinterlassen wollen. Demensprechend war die Pfarrkirche Unterweißenbach in diesem Jahr mit vielen bunten Lichtern geschmückt. Blau, rot, gelb, grün, … Das Farbenspiel spiegelte die Vielfalt von uns Menschen wider und die vielen Möglichkeiten die sich uns bieten, unsere Spuren zu hinterlassen.

Wessen Lichtspuren leuchten noch immer hell in uns? Welche Worte, Taten, Gedanken, Berührungen sind es, die in uns nachhallen? Diese Frage beschäftigte uns an diesem besonderen Abend. Auch ihr Licht luden wir in unsere Mitte ein.

Wir möchten uns bei allen für das schöne Fest und die Teilnahme am Jugendgottesdienst bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen, die uns beim Entzünden der Kerzen geholfen haben und natürlich den vielen, fleißigen Händen, die uns beim Aufbau unterstützten.

Bilder: Julia Brandstetter, Roland Bauer 

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar