Ganz unter dem Motto „Biodiversity – protect your regional species“ fand in der ersten Ferienwoche ein zweitägiger Rural-Art-Workshop statt. Der Workshop war als Kunst- und Kulturprojekt angelegt, welcher als Ergebnis die obercoolste und megaschönste Graffiti gestaltete Wand der Mühlviertler Alm hervorbringen sollte. Tja, nicht nur sollte, sondern es ist tatsächlich so geworden (auch wenn wir noch nicht ganz fertig sind 😉).

Begleitet von Elisabeth Schmidt (KEM-Mangerin beim Energiebezirk Freistadt) wurde in der ersten Workshop-Phase zum Thema Artenvielfalt und Klimaschutz diskutiert.

Daraus entstanden vielfältige Designs und Entwürfe, welche letztlich zu einem gemeinsamen Konzept zusammengeführt wurden.

Am zweiten Tag gings dann vom Seminarraum direkt an die Wand. Bei gefühlten 35°C im Schatten tropften dabei nicht nur die Farben 😉. Als erstes stand das Anbringen der Schablonen und grobe Vorskizzieren der Muster am Programm, welche anschließen grundiert wurden.

Bevor die Spraydosen zum Einsatz kamen, wurde natürlich zuerst mal an der richtigen Technik gearbeitet, das sieht nämlich um einiges einfacher aus als es ist. Leider haben wir es bei der großen Hitze nicht geschafft, die ganze 15m lange Wand zu sprayen, deshalb geht‘s im September weiter.

Aja, wer sich das begonnene Kunstwerk schon mal anschauen möchte, sollte sich zum Sportplatz Unterweißenbach machen. Union Unterweißenbach und Gemeinde Unterweißenbach haben uns die Rückwand der Zuschauertribüne der Sparkassen Arena Unterweißenbach zur Verfügung gestellt. DANKE!

Energiebezirk Freistadt - Projektbeschreibung

Text: Denise Stütz (Praktikantin Juli 2023 im MVA-Büro) & Jugendtankstelle MVA
Bilder: Jugendtankstelle MVA

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar