"Limitations are perceptions" (Anders Hofman)

„Limitations are perceptions of what we can achieve“, das ist die Kernbotschaft der außergewöhnlichen Dokumentation „Project Iceman“. Übersetzen könnte man das folgendermaßen: Wir setzen uns selbst Grenzen durch unsere Wahrnehmung darüber, was möglich und was nicht möglich ist.

Das wir eigentlich so viel mehr können als wir und andere uns zutrauen, daran will uns der Däne Anders Hofman erinnern. Er nimmt uns mit auf ein unglaubliches Abenteuer ans Ende der Welt, in die Antarktis. Schon sein Name scheint prophetisch: Anders und genau das ist der junge Mann, der in der knapp zweistündigen Dokumentation, immer wieder beweist, dass jede*r außergewöhnliches erreichen kann.

Ein Ironman in der Antarktis

Den ersten Ironman in der Antarktis absolvieren, so lautet seine extreme Idee, der Anders alles unterordnet. Ein Ironman umfasst: 3,9 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und einen Marathon (42,2 km). Es ist einer der härtesten Wettkämpfe der Welt und stellt alles in den Schatten was Anders bisher geleistet hat. Project Iceman, betitelt er sein Vorhaben, an das zunächst niemand glaubt. Zusammen mit seinem Bruder übt er sich im Eisschwimmen und sucht nach Sponsor*innen. Sein Unternehmen scheint zu scheitern bis er Kontakt zu der Organisation „Yes Theory“ herstellt, die ihn auf seinem Weg unterstützt. Der Reise steht nichts mehr im Wege. Nichts, außer den eigenen Ängsten und Bedenken. Schwimmen im Wasser, dessen Temperatur unter dem Gefrierpunkt liegt, Radfahren im Tiefschnee, Rennen im Orkansturm mit steifgefrorenen Gliedern – was Anders leistet, scheint übermenschlich und zeigt uns zugleich, dass wir so viel mehr können, als wir  glauben. „Project Iceman“ ist eine inspirierende Geschichte, die Mut macht. Denn von Anders lernen wir: „Die einzigen Grenzen, sind die, die man akzeptiert“

Project Iceman ist kostenlos auf YouTube verfügbar (Englisch mit Untertiteln).

Direkt zum Film

Ach ja, und das nächste Projekt ist bereits in Planung: Anders will seinen Kindheitstraum verwirklichen und professioneller Fußballer werden. Bei der WM 2026 ein Tor für Dänemark schießen und gewinnen, das ist sein nächstes großes Ziel. Nach dieser Doku traut man ihm alles zu. Aber eines hoffe ich auf jeden Fall: dass er auch diese Geschichte danach mit uns teilt!

Bilder: Pexels

Filmplakat: Project Iceman

Magdalena

Magdalena

Magdalena ist seit Mai 2023 Teil der Jugendtankstelle. Sie ist Sozialarbeiterin und Erlebnispädagogin. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten draußen in der Natur unterwegs.

Schreib einen Kommentar