Entscheidungen treffen, einen bewährten Weg einschlagen oder doch den ausgetretenen Pfad verlassen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden stehen Jugendliche oft vor bedeutenden Kreuzungen und offenen Fragen. Mit den Firmlingen von St. Leonhard haben wir uns im Rahmen ihrer Firmvorbereitung darüber unterhalten.

Voller Vorfreude haben sich am Samstag, den 20. Juni 2020 14 Firmlinge und deren Begleiter*innen in St. Leonharder Pfarrheim getroffen, um sich dort gemeinsam auf die Firmung vorzubereiten. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit allem was es zur und rund um die Firmung zu wissen gibt, haben auch wir einen Teil des Tages mit den Jugendlichen gestalten dürfen. Unser Workshop stand unter dem Motto „Orientierung“. Nach einem kurzen Kennenlernen versuchten wir gemeinsam Antworten auf die Frage „Ist da jemand“ (Lied von Adel Tawil) zu finden und unterhielten uns darüber, was für jede*n Einzelne*n wichtige Wegweiser im Leben sind beziehungsweise an wem und was wir uns orientieren.

Mit diesen Fragen und Antworten im Gepäck machten wir uns auf zur Susi Wallner Warte, einem besonderen Aussichtspunkt in St. Leonhard. Nach dieser belebenden Runde an der frischen Luft wurde als Abschluss ein gemeinsamer Orientierungspfeiler aus den bei der Warte gestalteten Holzbausteinen gebaut. Dafür waren viele Hände nötig und wir durften erfahren, dass es auf das Tun oder Nicht-Tun von jeder und jedem Einzelnen ankommt.

In diesem Sinne wünschen wir den Jugendlichen aus St. Leonhard ein berührendes Firmfest und, dass sie mit ihren Firmpat*innen eine*n gute*n Wegbegleiter*in an ihrer Seite haben.

claudia

claudia

Claudia arbeitet seit Sept. 2019 bei der Jugendtankstelle auf der Mühlviertler Alm. Neben dem Job ist sie total gerne mit ihren Freunden unterwegs und das am besten an der frischen Luft.

Schreib einen Kommentar