Lesen bedeuten für mich Freiheit. Vor allem aber lerne ich mit jedem Wort, das ich lese, die Welt um mich besser zu verstehen. Manchmal lese ich, weil ich traurig bin und weine mit den Figuren, manchmal lese ich, weil ich glücklich bin und bin erstaunt über die fantastischen Welten voller Magie und manchmal will ich gar nicht mehr lesen, weil auch die reale Welt für mich fesselnd ist.

Trotzdem rede ich gerne über Bücher, nicht nur über den Inhalt, ich liefere auch gleich meine Meinung mit, wie hier für die Jugendtankstelle. Ich hoffe ihr habt Spaß mit der Liste und ihr entdeckt selbst die Freiheit, die das Lesen bringt. Redet über eure Eindrücke, macht euch Gedanken und habt einfach Spaß!

Die fünf Gaben (Valenias Tochter 1) - Rebecca Ross

Die fünf Gaben - Verlag Carlsen

Kurzinhalt:
Zwei Welten, eine zivilisierte, eine barbarische, eine auf geistige Bildung bedachte, eine auf Instinkte ausgerichtete, zwei Widersprüche, doch ein Mädchen scheint diese unüberbrückbaren Differenzen zu überwinden. Denn sie trägt durch ihre Eltern beide Welten in sich. Mit einer umfassenden Ausbildung ausgestattet, begibt sie sich in die Welt ihres Vaters, vor der sie ihr Großvater ihr ganzen Leben fernhalten wollte, doch am Ende ist die Vorsehung und ihre Willenskraft stärker.

Für alle geeignet, die Zeitreisen lieben. Suchtpotential!

Strange the Dreamer (Der Junge, der träumte) - Laini Taylor

Strange the Dreamer - Verlag Lübbe

Kurzinhalt:
Lazlo Strange, ein Bibliothekar, lebt ein bisschen in seiner eigenen Welt, die geprägt ist von Büchern und Geschichten. Die reale Welt interessiert ihn wenig, sind doch die Geschichten um die Stadt Weep viel spannender. Eines Tages kann er dorthin reisen und es wird das Abenteuer seines Lebens.

Versinken in einem Buch, ein wunderbares Gefühl, das dieses Buch feiert.

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria - Band 1) - Maria Rutkoski

Spiel der Macht - Verlag Carlsen

Kurzinhalt:
Die Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria, soll entweder heiraten, oder selbst in der Armee Karriere machen. Doch ihr Weg ist ein anderer, sie beginnt sich für einen Sklaven einzusetzen, der ihr Herz berührt.

Starke weibliche Hauptfigur mit Gewissen!

Die Dämonenakademie (Der Erwählte) Taran Matharu

Die Dämonenakademie - Verlag Heyne

Kurzinhalt:
Fletcher muss sich in einer Welt voller Hierarchien und Regeln beweisen, doch er scheint für Höheres berufen zu sein: Nichts Geringeres als die Menschheit vor den Orks zu beschützen. An seiner Seite steht ein kleiner Dämon.

Ein Geheimtipp für alle Fantasyfans!

Iskari (Der Sturm naht - Band 1) - Kristen Ciccarelli

Iskari - Verlag Heyne

Kurzinhalt:
Asha, die Tochter des Königs, hätte die Welt als Kind beinahe völlig zerstört. Als Sühne ist sie die Drachenjägerin des Reiches. Doch ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie sich dem Vater widersetzt, denn möglicherweise ist sie nicht die Böse in diesem Spiel.

Spannend, spannend, spannend! Selbst lesen!

Die Magie der Namen - Nicole Godzek

Die Magie der Namen -Verlag Piper

Kurzinhalt:
Namen bestimmen dein Leben, so will es das Gesetz in Mirabortas. Die Zeremonie der Namensgebung entscheidet das weitere Leben. Der Außenseiter Nr. 19 macht sich daher auf eine gefährliche Reise.

Viel Magie und mystische Elemente, man braucht am Anfang etwas Biss, wird aber belohnt.

Wen der Rabe ruft (Band 1) - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft (Band 1) -Verlag Loewe

Kurzinhalt:
Blue kann den Tod spüren, gleichzeitig weiß sie, dass sie ihre wahre Liebe durch den ersten Kuss töten wird. Gansey scheint der junge Mann zu sein, den das Schicksal treffen wird. Können sich beide befreien?

Leicht morbide, aber mit schöner Liebesgeschichte!

Percy Jackson (Diebe im Olymp) - Rick Riordan

Percy Jackson - Verlag Carlsen

Kurzinhalt:
Percy Jackson scheint nirgends hineinzupassen, mit gutem Grund, denn er ist der Sohn von Poseidon, dem Sohn des Meeresgottes. Nun beginnt das Abenteuer erst richtig, denn die Feinde seines Vaters sind auch bald hinter ihm her.

Auch gut geeignet, wenn man sich nie für griechische Götter interessiert hat, spannend erzählt.

Emma und das vergessene Buch - Mechthild Gläser

Emma und das vergessene Buch - Verlag Loewe

Kurzinhalt:
Man schreibt Dinge in ein Buch und sie werden wahr. Emma kann nun endlich das Leben ihrer Freunde und ihre eigenes ohne Anstrengung nach ihren Wünschen gestalten. Doch wird immer alles in ihrem Sinne wahr?

Was machen Menschen mit Macht? Nicht jeder ist verantwortungsvoll! Psychologisch sehr spannend.

Malka Mai - Mirjam Pressler

Malka Mai - Verlag Beltz

Kurzinhalt:
Malka, ein jüdisches Mädchen, muss gemeinsam mit ihrer Mutter und Schwester vor den Nationalsozialisten fliehen. Sie verlieren sich und Malka droht zu sterben, wie durch ein Wunder übersteht sie die dunkle Zeit und kann berichten, was ihre widerfahren ist. Denn das Vergessen des Bösen darf unter keinen Umständen geschehen.

Für alle Geschichtsinteressierten und solche, die es noch werden wollen.

Das Lied der Krähen (Glory or Grave - Band 1) - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen - Verlag Drömer Knaur

Kurzinhalt:
Ein Trupp unterschätzter Straßengauner, die nichts zu verlieren haben als ihr Leben, macht sich auf den größten Coup zu landen, den ihnen niemand zugetraut hätte, am wenigsten sie sich selbst. Gruppendynamik, große Gefühle und kleine Streitigkeiten nehmen ihren Lauf.

Gangsterbosse, die vielleicht gar nicht böse sind. Der Roman lässt uns zwischen den Zeilen lesen.

Bilder: Copyright liegt beim jeweiligen Verlag

lisa maria

lisa maria

Geboren in Freistadt, aufgewachsen in Weitersfelden - eine Leserin aus Leidenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen für Literatur und Geschichte zu begeistern, denn beides macht den Geist wach.

Schreib einen Kommentar