Nach zwei Jahren Pause durften wir am Freitag, den 10. Juni 2022 endlich wieder gemeinsam die Lange Nacht der Kirchen in der Pfarrkirche Unterweißenbach feiern.

Vor zirka einem halben Jahr sind wir im Vorbereitungsteam beisammen gesessen und haben überlegt, unter welchen Titel wir die Lange Nacht 2022 stellen könnten. Nach vielen Überlegungen hat sich zwar nicht unbedingt eine, nennen wir es mal, Hauptüberschrift ergeben, aber unter der Redewendung „des is ma Heilig“ war das Motto des Abends schnell greifbar.

Mit den folgenden Bildern möchten wir euch noch einmal zu diesem gelungenen Abend der Spiritualität, der Vielfalt, der Gemeinschaft, der Perspektivenwechsel und des miteinander Feierns mitnehmen.

Auch heuer hat sich Stefan Schatz wieder Zeit genommen, um mit den kleinen und großen Interessierten die Orgel genauer zu entdecken. Unterstützt wurde er dabei von Rudi, dem Orgelholzwurm (gespielt von Bernadette Leutgeb), welcher sich nach seiner Führung durch die Orgel in der Pfarrkirche Unterweißenbach, glücklicherweise zu einer anderen Orgel aufmachte. Den Zuseher*innen hat es sichtlich Spaß gemacht, ganz besonders natürlich, als es daran ging, der Orgel selbst Töne anzuspielen.
Ein weiterer spannender Kinder-Programmpunkt war die Bilderrallye in und rund um die Pfarrkirche. Die Jungschar-Leiterinnen haben für uns die Perspektive gewechselt und aus kniffeligen Bildausschnitten eine Entdeckungsreise gestaltet.

Pünktlich um 19.00 Uhr wurde mit dem Glockenschlag die Lange Nacht der Kirchen 2022 eingeläutet und mit einem Familiengottesdienst feierlich eröffnet. Die musikalische Gestaltung wurde von einem bunt zusammengewürfelten Kinderchor übernommen.

Nach einer Stärkung beim Buffet am Kirchenvorplatz und dem Turmblasen von Musiker*innen der Musikkapelle Unterweißenbach, durften wir um 20.00h in die Schatzkisten des Lebens einiger MVAlm-Persönlichkeiten blicken. Heide Hölzl brachte für uns ihre Klangschalen und den Yogafrosch mit, Fritz Frühwirth erzählte Spannendes über das Pechöl-Brennen, Sarah Reithmayr las für uns aus ihrem Gedichteband, Josef Tober sprach über die Bedeutung des Boden als Schatz, Andreas Hunger erzählte von den vielen Bedeutungen des Weges und zum Abschluss präsentierten Lea Moser, Lisa Mayer und Josef Galli ihren gemeinsamen Schatz – den Schutz unserer Umwelt.

Mit dem Liedermacher und Kabarettisten Andreas Haider aus St. Georgen an der Gusen durften wir um 21.00h einen besonders kreativen Zeitgeist begrüßen. Andreas brachte für die Besucher*innen vertonte Bibelstellen mit und sorgte mit pointierten Reimen für viele Lacher und gute Stimmung.

Welche magischen Orte und heilsamen Quellen sich auf der Mühlviertler Alm befinden, berichtete uns Berthold Moser, ehem. Hauptschuldirektor von Unterweißenbach, auf interessante Art und Weise. Begleitet von Sagen, Legenden und historischen Fakten besuchten wir so das Hedwigsbründl in Bad Zell, das Wetterkreuz am Möhrwaldberg und den Herrgottssitz in Schönau und die Jankusmauer in Liebenau. Gerti und Gerhard Fragner-Lieb umrahmten mit ihren wundervollen Lieder.

Einen besonderen Abschluss der Langen Nacht der Kirchen 2022 durften wir mit dem Abendlob feiern. Inhaltlich gestaltet von der Jugendtankstelle und musikalisch umrahmt vom Rhythmuschor bzw. Musiker*innen aus Unterweißenbach ließen wir das Erlebte noch einmal Revue passieren.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die auf ihre Art und Weise
einen Beitrag zur Langen Nacht der Kirchen geleistet haben!
Es war ein überaus berührender Abend!

Bilder: Julia Brandstetter, Jugendtankstelle Mühlviertler Alm

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar