Mit alten Traditionen soll man bekanntlich nicht brechen und ja, was das Thema „Hui statt Pfui“ betrifft, sehen wir das genauso. „Hui statt Pfui“ ist eine landesweite Aktion, unterstützt vom Abfallverband, um Straßenränder, Wälder, Wiesen und Lebensräume von weggeworfenem Müll zu reinigen. In vielen Alm-Gemeinden haben Teilnahme und Umsetzung schon eine lange Tradition und so machen sich zwischen Anfang März und Ende April allerorts Engagierte auf, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

#Tag1

Da im Frühling 2020 jedoch vieles anders läuft als geplant, wurde auch für die Flurreinigung eine Lösung gesucht und gefunden! An drei aufeinanderfolgenden Tagen trafen wir uns mit jeweils drei bis fünf Jugendlichen und rückten Zigarettenstummeln, Aludosen und allerlei anderem Müll auf den Leib. So wurden unter dem Motto „We collect moments AND things“ 3,5 Müllsäcke gefüllt und anschließend fachgerecht im Altstoffsammelzentrum entsorgt.

#Tag2

Zugegeben, es waren drei intensive Nachmittage und die Stärkung zwischendurch – bereitgestellt vom Umweltfachausschuss der Gemeinde Unterweißenbach – war wohlverdient. ABER es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besonders verwundert waren die fleißigen Sammler*innen über achtlos weggeworfene „Sackerl für’s Gackerl“, Autoersatzteile, Aludosen mit dem Ablaufdatum 10/2009 (-> weil schon so alt…) und offensichtlich zersprengte Glasflaschen. Das muss wirklich nicht sein!!!

#Tag3

Vielen, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die engagierte Jugend, die unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen so motiviert zugepackt hat!

Aja, es tut überhaupt nicht weh! Deshalb unser Tipp: Einfach beim nächsten Spaziergang ein Müllsackerl mitnehmen!

hui.statt.pfui
jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar