Schönschreiben – eine Kunst, die man schon in der Volkschule lernt und immer wieder versucht zu verbessern. Besonders bei Überschriften möchte man gerne zeigen, was in sich steckt, nur leider fehlt manchmal eine kreative Idee, um einen echten Blickfang daraus zu machen. Wir fanden eine einfache Lösung, um das zu ändern – einen Handlettering Workshop.

Der Workshop fand am 16. und 17. Juli 2021 in Bad Zell statt. Er wurde von Lena Leonhartsberger geleitet und dauerte vier Stunden. Um diesen so erfolgreich durchführen zu können, brauchte es einen geeigneten Veranstaltungsort, dafür wurde uns dankenswerter Weise das Haus „Im Zentrum“ vom Verein Mehrzeller Nachbarschaft zur Verfügung gestellt.

Sofort fanden sich viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zu Beginn lernte man verschiedenen Schriftarten, die sehr schön aussahen und sich einfach anwenden ließen. Nachdem man diese fleißig geübt hatte, hatte man noch genügend Zeit, um auch selber etwas zu gestalten. Man durfte zum Beispiel das Titelblatt eines Blockes beschriften, ein Lesezeichen anfertigen und vieles mehr. Natürlich konnte man sich alles, was man selbst gemacht hatte, auch mit Nachhause nehmen. Dank all dieser verschiedenen Möglichkeiten, die der Workshop bot, verging die Zeit wie im Flug. Und sind doch einmal die Ideen ausgegangen oder wollte man eine kleine Pause einlegen, so bot die Snackbar die perfekte Möglichkeit, um sich zu stärken und neue Energie zu tanken.

Text: Nadine Stellnberger, Praktikantin beim Verband Mühlviertler Alm

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar