Am 29. August fand im Otelo Mühlviertler Alm in Weitersfelden der Markt Genuss.Hand.Werk mit anschließender Open-Air-Filmvorführung statt – eine Veranstaltung für die Sinne.

Der Rauch des Föhrenharzes beim Brennen von Pechöl vor Ort (Familie Thauerböck), einem altbewährten und vielseitigen Heilmittel, lockte schon von weitem. Kaffeebohnen selber zu rösten war wohl für viele eine ganz neue Erfahrung, mit der Handmühle gemahlen und kalt, im Filter oder mit der Espressomaschine zubereitet, durfte man sich auf verschiedene Aromen einlassen (Michael Paireder – „Die Hofröster“). Geschmack- und Geruchsinn sind ebenfalls unerlässlich, um die Qualität eines Edelbrandes aus dem Hause Thauerböck zu bestimmen.

Dem Duft von Bienenwachs und Honig kann man sich kaum entziehen, die heimischen Imker boten und zeigten Vielfalt aus ihrer Produktwelt. Manfred Riepl präsentierte handwerkliches Können in seiner Drechselwerkstatt – Zuschauen und selbst Probieren war die Devise und auch hier der unverkennbare Geruch von frischen Spänen aus heimischem Gehölz. Im „Gwölb“ sind die Bierbrauer beheimatet, Klaus Preining, umgeben von Hopfen und Malz, konnte man bei diversen Arbeitsschritten über die Schulter schauen, sich informieren und natürlich kosten und genießen.

Der ganze Nachmittag gestaltete sich sehr aufschlussreich und gemütlich, dafür sorgte auch ein Verweilen mit Kaffee und Kuchen sowie einer regionalen Jause. Das Wetter blieb bis zum Abend trocken, trotz einsetzenden Regens konnte der Dokumentarfilm „But Beautiful“ für einige Interessierte unter schützender Plane im Freien gezeigt werden – ein mutmachender und eindrucksvoller Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung. Danke

gerhild

gerhild

Gerhild arbeitet selbstständig mit Ergotherpaie und Yoga. Ihre Zeit lebt sie nach dem Motto "einfach, naturnahe, inspiriert beim Leben und Gestalten".

Schreib einen Kommentar