Mit dem Start in die heurige Garten-/Ackersaison wurde es am Schreibtisch der Jugendtankstelle so richtig bunt. Saatgut in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben wurde in Schraubgläser abgefüllt und etikettiert und kleine Holzhäuschen gebaut und bemalt.

Mit der Idee einen Beitrag zur Vielfalt in den Gärten der Mühlviertler Alm zu leisten, haben wir für die heurige Gartensaison eine Saatgut-Tauschbörse ins Leben gerufen.

Wie funktioniert die Saatgut-Tauschbörse? Ganz einfach!

Jede*r ist eingeladen, überschüssiges biologisches Saatgut (beschriftet und in Schraubgläsern verschlossen) in eines der Kästchen zu stellen und wer etwas brauchen kann, darf sich gerne bedienen – frei nach dem Motto – nimm was du brauchst – gib, was du hast. Ob mit Karotten-, Fenchel- oder Blumensamen – in der Tauschbörse ist jegliches Saatgut willkommen.

Unter dem Motto „Aufblühen“ wurden beim Kindergarten in Königswiesen, der Pfarrkirche Unterweißenbach und bei der E-Tankstelle in St. Leonhard schon die ersten Tauschstationen aufgestellt.

Die Aktion soll vor allem ein Beitrag zu einer wieder wachsenden Vielfalt in unseren Gärten sein. Denn seltene Sorten- und Pflanzenraritäten sind nicht nur auf unseren Tellern schön anzuschauen, sondern auch für die Tierwelt eine willkommene Abwechselung. In diesem Sinne wünschen wir euch einen grünen Daumen und eine reiche Ernte 😊.

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar