Also eigentlich sind wir in unserer Arbeit mehr so die Fans vom Knoten lösen. Beim Makramee-Workshop am vergangenen Freitag war jedoch tatsächlich beides gefragt. Gemeinsam mit Nina Windischbauer von „horse_and_home_decor“ tauchten wir in die Welt der beliebten Knotenkunst aus dem Orient ein – „Makramee“.

Am Anfang war definitiv etwas Geduld gefragt, denn es war gar nicht so leicht, zwischen Arbeits- und Trägerfaden zu unterscheiden bzw. diese dann auch noch richtig um- und ineinander zu schlingen.

Nachdem die ersten Knoten dann eingeübt waren, wurde dann auch gleich mit dem ersten Werkstück losgelegt. Mit  nur zwei verschiedenen Knotenarten (Lerchenkopfknoten und Kreuzknoten) entstand während des Abends ein sehr schöner Schlüsselanhänger. Für den geplanten Wandbehang konnte Nina nur mehr „Starthilfe“ leisten, um so zu Hause entsprechend weiterarbeiten zu können. -> Soooo viele Ideen und so wenig Zeit 🙂

Der Workshop hat den Teilnehmer:innen sehr viel Spaß gemacht, weshalb wir in den nächsten Monaten eine 2. Runde anbieten möchten!

Danke an Nina Horse&Home DECOR für die tolle Workshop-Begleitung!

Danke an EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald für die finanzielle Unterstützung des Workshops, welcher im Rahmen des Projektes „Mühlviertler Alm Break.out.Session“ durchgeführt wurde.

Bilder: Jugendtankstelle Mühlviertler Alm

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar