Einmal Pühringerhütte und zurück….

Bevor mit 13. September für viele Jugendliche in Oberösterreich wieder der Schulalltag seinen Einzug hielt, machte sich eine Gruppe bergbegeisterter junger Mühlviertler Almbewohner*innen auf den  Weg zum Grundlsee, um mit einer gemeinsamen Wanderung zur Pühringerhütte die Ferien in den Bergen ausklingen zu lassen. Zeitig am Morgen führte uns der Weg vom Mühlviertel über den Traunsee, Bad Ischl und den Pötschenpass in den steirischen Teil des Salzkammerguts nach Gössl am Grundlsee.

Vom Parkplatz Schachen (Gemeinde Grundlsee) erreichten wir nach ca. dreistündiger Wanderung mit dem Lahngangsee ein idyllisches Plätzchen für eine ausgiebige Pause mit Zeit für Stärkung, Spiel und Spaß.

Vom Lahngangsee ging es anschließend die letzten Höhenmeter über die Elmgrube und das Windloch zur Pühringerhütte, wo der Tag mit kulinarischen Hüttenschmankerln, Gesang, Spiel und Tanz seinen gemütlichen Ausklang fand =)

Nach einer verhältnismäßig ruhigen Nacht im gemeinsamen Matratzenlager, machte sich der hartgesottene 😉 Teil der Gruppe in den frühen Morgenstunden bei -2 Grad Celsius auf den Weg in Richtung Elm, um gemeinsam das besondere Schauspiel eines Sonnenaufgangs in den Bergen zu erleben.

Zurück auf der Hütte, hieß es nach einem ausgiebigen Bergsteigerfrühstück auch schon wieder Abschied nehmen von den bereits liebgewonnen Ziegen Resl und Lisl und der fürsorglichen Hüttenwirtin Johanna.

Zurück im Tal fand die gemeinsame Zeit bei sommerlichen Temperaturen und Badespaß im Grundlsee ihren erfrischenden Ausklang – Schön wars, wir freuen uns schon auf´s nächste Mal =)

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar