Am 26. November 2023 fand in Weitersfelden zum ersten Mal ein großer Weihnachtsmarkt statt. Klar, dass die Jugendtankstelle da nicht fehlen darf!

Den Auftakt zur Veranstaltung machte eine Jugendmesse der KJ Weitersfelden. Ab 09:00 Uhr präsentierten dann 26 Austeller*innen ihre Stände. Über Kunsthandwerk, Bekleidung, Adventkränze und Schaudrechseln war alles dabei. Winterliche Temperaturen und Schneefall sorgten für Weihnachtsstimmung. Bei Punsch, Glühmost, Kuchen und Würsteln konnten sich die Besucher*innen am Feuer wieder aufwärmen. Ein Abschlusskonzert rundete den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ab.

Die Jugendtankstelle war mit einem Fair-Trade-Stand vertreten. Das Sortiment umfasste Schokolade, Gewürze, Nüsse, Kaffee, Schmuckanhänger und vieles mehr. Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Weltladen Gallneukirchen, für die Bereitstellung der Produkte!

Ein besonderes Highlight war außerdem das Kerzenziehen, das Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene an unserem Stand ausprobieren konnten. Etwas Fingerspitzengefühl und Geduld war hier gefragt, damit aus dem flüssigen Bienenwachs eine schöne Adventkerze wurde.

Unterstützt wurde das Team der Jugendtankstelle dabei von fleißigen Ministrant*innen und ihren Eltern. Der Erlös aus dem Verkauf und die Spenden für die Kerzen, kommen ausschließlich den Ministrant*innen aus dem Dekanat Unterweißenbach für ihre Rom-Wallfahrt zu Gute.

Bilder: JTS, Pixabay

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar