Ein Tag für Jungbürger:innen

Pünktlich zur Bundespräsidentenwahl am 9.Oktober 2022 gab es  in der Gemeinde Königswiesen einen spannenden und informativen Vormittag für alle  Jungbürger*innen.  Falls du dich jetzt fragst, was bitte ist ein:e Jungbürger:in?  Jungbürger:innen, das sind Jugendliche, die das aktive Wahlalter erreicht haben (in Österreich 16 Jahre) und somit in den Stand der vollen bürgerlichen Rechte eintreten. Vor allem aufgrund der zunehmenden politikverdrossenheit junger Menschen nehmen immer mehr Gemeinden dieses Ereignis zum Anlass, um mit  verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um dieses Thema zu informieren. In der Gemeinde Königswiesen entwickelte man dazu die Idee eines Tages für alle neuen Jungbürger:innen.

Neben einem detaillierten Einblick in die Strukturen und Abläufe der Gemeinde(-politik), einer Führung durch das neue Gemeindehaus inklusive Vorstellung der unterschiedlichen Zuständigkeiten (Amtsleiter, Bauamt, Standesamt,….) wurden zahlreiche lokale wie regionale Möglichkeiten zur persönlichen Beteiligung vorgestellt.

Ihren gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen im GH Aglas. Für Schwindelfreie gab es am Nachmittag noch die Gelegenheit sich im Kletterpark der Hirschalm den einen oder anderen Adrenalinkick zu holen.

Die Jugendtankstelle freute sich über‘s Mit dabei sein, das Interesse und vor allem das gute Miteinander!  Nützt euer Wahlrecht 😉
jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar