„Psssssst… Ruhe bitte – wir sind onAir“ hieß es am Donnerstag, den 16. Juli 2020 im Radionest in Weitersfelden.

Nachdem Anfang März der erste Teil des Basis-Workshops „Das kleine 1×1 des Radiomachens“ statt fand und wir dort mit vielen Info’s rund um’s Urheber- und Medienrecht, einem möglichen Sendungsaufbau, Aufnahmetechniken und und und erhielten, war es für uns nun an der Zeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

So entstand beim zweiten Teil dann auch schon eine Radiosendung, welche praktischerweise gleich in „unserem“ Studio in Weitersfelden aufgenommen werden konnte.

Gemeinsam mit Marita Koppensteiner vom Freien Radio Freistadt – welche den abwechslungsreichen Workshop leitete- wurde ein Sendungskonzept erarbeitet und kurzerhand in die Tat umgesetzt. Nach einer technischen Einführung (es sind dann doch ein paar Knöpfe und Regler auf so einem Mischpult…) und Stimm- und Sprechtipps erzählten Lea, Lukas und Miriam frisch drauf los, welche Aktivitäten auf der Mühlviertler Alm sie für den heurigen Sommer empfehlen.

Link zur Sendung

Danke an dieser Stelle noch einmal an Marita für den lässigen Workshop und die Möglichkeit, so ganz entspannt ein bisschen Radio zu machen!

Falls du Lust und Laune hast dich mal hinter dem Mikro zu probieren oder einfach Radioluft schnuppern möchtest, dann kannst du dich jederzeit bei uns in der Jugendtankstelle melden.

Was wir dir jedoch auch wärmstens empfehlen können, sind die Workshops des Freien Radio Freistadt… hier geht’s zu ihren Workshops

Workshops Freies Radio Freistadt
jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar