Lesen bedeuten für mich Freiheit. Vor allem aber lerne ich mit jedem Wort, das ich lese, die Welt um mich besser zu verstehen. Manchmal lese ich, weil ich traurig bin und weine mit den Figuren, manchmal lese ich, weil ich glücklich bin und bin erstaunt über die fantastischen Welten voller Magie und manchmal will ich gar nicht mehr lesen, weil auch die reale Welt für mich fesselnd ist.

Trotzdem rede ich gerne über Bücher, nicht nur über den Inhalt, ich liefere auch gleich meine Meinung mit, wie hier für die Jugendtankstelle. Ich hoffe ihr habt Spaß mit der Liste und ihr entdeckt selbst die Freiheit, die das Lesen bringt. Redet über eure Eindrücke, macht euch Gedanken und habt einfach Spaß!

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da - Verlag Lübbe

Kurzinhalt:
Hitler erwacht in Berlin im 21. Jahrhundert. Zunächst zu Gast in diversen Fernsehformaten und aktiv auf Videoplattformen scheinen die Menschen nichts gelernt zu haben, sie würden ihm wieder folgen.

Mit einem bitteren Beigeschmack, aber sehr lehrreich.

Scythe - Neal Shusterman

Scythe (Die Hüter des Todes - Band 1) - Verlag Fischer

Kurzinhalt:
Die Menschheit hat alle Probleme gelöst, niemand muss mehr sterben, eine künstliche Intelligenz regiert die Welt. Dennoch müssen die Menschen sterben, dafür gibt es die Scythe, sie töten die Menschen auf Auftrag hin.

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos - Verlag Loewe

Kurzinhalt:
An einer Londoner Schule wird ein PC-Spiel herumgereicht, das zweifelhafte Auswirkungen auf die Jugendlichen hat, denn es ist lebendig und beeinflusst den Alltag auch außerhalb des PCs. So erwischt es auch Nick…

Dragon Princess 1, Ozean aus Asche und Rubinen - Theresa Sporrer

Dragon Princess - Verlag Carlsen

Kurzinhalt:
Auf den Prinzen zu warten, der sie retten wird, ist nicht ihr Ding. Sie nimmt das Schwert selbst in die Hand, denn sie hat einiges zu erkämpfen, ein Königreich und ihre Freiheit.

Das Orakel vom Berge - Philip K. Dick

Das Orakel vom Berge - Verlag Fischer

Kurzinhalt:
Wir befinden uns in einer alternativen Realität, in der die Nationalsozialisten den Krieg gewonnen haben. Amerika wurde zwischen den Nationalsozialisten und den Japanern aufgeteilt, doch es beginnt sich Widerstand zu formieren…

Bilder: Copyright liegt beim jeweiligen Verlag

lisa maria

lisa maria

Geboren in Freistadt, aufgewachsen in Weitersfelden - eine Leserin aus Leidenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen für Literatur und Geschichte zu begeistern, denn beides macht den Geist wach.

Schreib einen Kommentar