Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne. Als er älter wurde, fragte er sich, wer von seinen drei Söhnen sein bester Nachfolger sein würde. Und der König beschloss, sie zu prüfen … und sagte: „Es soll derjenige von Euch dreien König werden, der bis heute Abend unseren großen Festsaal mit dem Kostbarsten ganz ausfüllt, das er mit den 5 Silbertalern auftreiben kann.“

… Der dritte Sohn hatte etwas ganz Unscheinbares für einen Silbertaler gekauft. Frohen Mutes machte er sich auf den Weg zurück zum Palast. … Alle wunderten sich, … als er etwas Unscheinbares aus der Tasche zog und es in die Mitte des Festsaales stellte. Es war nichts anderes als eine schöne Kerze und die zündete er jetzt an. … Und wie sich alle Anwesenden umschauten, sahen sie, wie das Licht der einfachen Kerze den ganzen Königssaal bis in den letzten Winkel hinein ausleuchtete. …

Mit diesem Auszug aus der Geschichte „Das Kostbarste kostet wenig“ möchten wir euch mitnehmen zu unserer Nacht der Lichter 2021, welche wir am 31. Oktober in der Pfarrkirche Unterweißenbach gemeinsam gefeiert haben. Begleitet von dem Motto „lichterHimmel-Himmellichter“ gelang es uns heuer zum zweiten Mal, die Pfarrkirche bis in den letzten Winkel auszuleuchten. Die hunderten entzündeten Kerzen waren am Vorabend zu Allerheiligen aber nicht nur stimmungsvolle Lichtquelle, sondern standen besonders für jene Menschen, welche durch ihren wertvollen Beitrag unsere Welt ein Stück weit heller machen – unsere Alltags-Heiligen. Der Lichterglanz lud aber nicht nur zum Gedenken ein, sondern war auch Einladung, das Heilige in sich selbst zu entdecken.

Dass so ein Lichterfest überhaupt möglich ist, bedarf vieler helfender Hände. Denn wie ihr euch denken könnt, war es mit dem Anzünden der Kerzen nicht abgetan. In diesem Zusammenhang freuen wir uns besonders, dass uns in diesem Jahr so viele Jugendliche bei den Vorbereitungen unterstützt haben. Gemeinsam werkelten wir am Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag an der Lichtinstallation in der Kirche, bauten Draht-Aufhängungen für die Gläser und falteten Lichtertüten. Danke an Anna, Larissa, Anna, Alba, Franziska, Michael, Paul, Miriam, Simone, Lea, Selina, Roman, Lukas, Nora, Sandra, Birgit und Ferdl für euer Licht, das die Welt ein Stück weit heller macht!

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar