Für viele ist das sicher die optimale Vorstellung für den Sommer: Mit der besten Freundin oder der ganzen Gruppe und ohne Eltern in den Urlaub fahren. Aber worauf musst du dabei achten?

Ab welchem Alter darf ich ohne Eltern in einem Hotel übernachten?
Das ist gar nicht so leicht zu sagen, denn das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. In Oberösterreich gibt es dafür keine Regeln. In Salzburg jedoch brauchst du eine Begleitperson bis zu deinem 16. Geburtstag, in der Steiermark brauchst du eine Einverständniserklärung deiner Eltern, solange du noch nicht 18 Jahre alt bist. Eine Übersicht über die jeweiligen Regeln innerhalb Österreichs findest du HIER.

Aufsichtsperson kann übrigens jede volljährige Person sein, wenn sie dazu die Zustimmung deiner Eltern hat.

Kann ich auch alleine im Ausland Urlaub machen?
Auch hier gilt: Es gelten die Regeln im Zielland. Diese findet man meist auf den Homepages der Botschaften oder ähnliches.

Wie siehts mit Fliegen aus?
Die meisten Airlines bieten sogar einen Service, der hilft, falls es zu Verspätungen usw kommt. Grundsätzlich darf man ab 5 Jahren ohne Eltern fliegen, allerdings wiederum nur mit deren Einverständnis.

Ich bin alt genug, um ohne Eltern in einem Hotel übernachten zu dürfen. Brauche ich trotzdem deren Erlaubnis?
Ja, brauchst du. Deine Eltern haben bis zu deinem 18. Geburtstag ein sogenanntes Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das bedeutet, dass sie entscheiden, wann du wo sein darfst.

Meine Eltern erlauben den Urlaub mit meinen Freunden. Was brauche ich?
Nimm am besten eine Erklärung deiner Eltern mit, auf der steht, dass sie wissen, dass du zu dieser Zeit an diesem Ort bist. Außerdem sollte eine Kontaktadresse und Telefonnummer angeführt sein. Auch wenn es theoretisch nicht nötig sein sollte, es schadet nicht und kann dir im Fall des Falles Zeit und Mühe ersparen.

Im Ausland solltest du zusätzlich dazu Kopien der Reisepässe und der Geburtsurkunde mithaben.

Solltest du eine Aufsichtsperson mithaben, ist es ratsam, wenn auch diese eine schriftliche Bestätigung der Eltern hat, dass sie mit der Aufsicht betraut ist.

Und das Wichtigste: Viel Spaß! 🙂

Anna.Hat.Recht - Website
anna_hat_recht - Instagram

Bilder: www.pixabay.com

AnnaHatRecht

AnnaHatRecht

AnnaHatRecht ...ist ein Podcast und Blog, in dem rechtliche Themen einfach, für jeden verständlich und sicher nicht trocken erklärt werden - und das in weniger als 15 Minuten!

Schreib einen Kommentar