Man nehme ein Rezept aus Zeiten, in denen man das 10-Finger-System noch auf der Schreibmaschine lernte, in Leistungsgruppen paukte und zu HIT-Einheiten Zirkeltraining sagte…

Wenn ihr euren Liebsten eine kleine Osterfreude bereiten wollt, habe ich hier für euch ein einfaches und zugleich leckeres Germteig-Haserl zum Nachbacken.

Folgende Zutaten brauchst du für ca. 12 Häschen:
– 60 dag Mehl
– 1 Pkg. Germ
– ca. 1/4l Milch
– 10 dag Butter
– 8 dag Zucker
– 1 Pkg. Vanillezucker
– 3 Dotter
– 1 Ei (zum Beistreichen)
– Salz, Zitronenschale, Rum

Nun geht’s schon an die Zubereitung des Germteigs:
Gleich einmal vorweg – wer will und kann, macht den Germteig original mit einem Dampferl – wie das funktioniert, überspringe ich an dieser Stelle jedoch – denn ich habe Trockengerm verwendet.

In einem Reindl die Milch lauwarm erwärmen, Zucker, Butter, Vanillezucker, Zitronenschale und einen Schuss Rum hinzufügen. Alle Zutaten gut verrühren, die Eidotter hinzufügen und mit dem Schneebesen noch einmal gut vermischen. In einer großen Schüssel das Mehl mit der Prise Salz und dem Trockengerm verrühren.

Nun wird das Milchgemisch langsam in das Mehl eingerührt und so lange mit dem Knethaken geknetet, bis ein schöner, glatter Germteig entsteht. Der Teig muss sich ohne Rückstände vom Rand der Schüssel lösen.

Der Teig wird nun, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, an einen warmen Ort gestellt. Er muss jetzt „gehen“ bis er doppelt so hoch ist.

Bevor du mit dem Formen der Haserl startest, bereite gleich zwei Bleche mit Backpapier vor und bemehle deine Arbeitsfläche.
Der Teig wird noch einmal durchgeknetet und schon kann’s losgehen!

Das geformte Gebäck auf das Backblech legen, noch einmal ein bisschen aufgehen lassen und anschließend mit verquirltem Ei bestreichen. Achtung – zwischen den Häschen muss genug Abstand sein, sonst kleben sie beim Backen zusammen.

Im vorgeheizten Backrohr bei Heißluft (ca. 180°C) zirka 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Gutes Gelingen!

claudia

claudia

Claudia arbeitet seit Sept. 2019 bei der Jugendtankstelle auf der Mühlviertler Alm. Neben dem Job ist sie total gerne mit ihren Freunden unterwegs und das am besten an der frischen Luft.

Schreib einen Kommentar