DANKE an alle Helfer*innen!

Gleich mal vorweg – wir sind total happy. Einerseits, weil so viele Jugendliche bei der heurigen Müllsammelaktion mit dabei waren und andererseits, weil wir endlich wieder etwas gemeinsam machen konnten.
Nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir im April seit langem wieder einmal  „in echt“ miteinander unterwegs. In vielen Kleingruppen haben wir nämlich an der Müllsammelaktion „Hui statt pfui“ des Bezirksabfallverbandes teilgenommen.

Unter dem Motto „Fesch statt Trash“ wurde alles eingesammelt, was in den Müllsack gehört und in der Natur nichts verloren hat. In Summe konnten über 12 Müllsäcke gefüllt und anschließend in den jeweiligen Abfallzentren entsorgt werden. Für dich haben wir hier noch ein paar Bildeindrücke von der Aktion gesammelt. Zu sehen sind die fleißigen Helfer*innen…

  • der Katholischen Jugend aus Schönau
  • der Jungschar aus Kaltenberg
  • der Jungschar aus Unterweißenbach
  • einer Jugendgruppe aus St. Georgen/Walde
  • und Jugendlichen aus Unterweißenbach mit der Jugendtankstelle

Ein bisschen nachdenklich, wenn nicht sogar traurig, stimmt es uns schon, dass immer noch so viel weggeschmissen wird, deshalb hier eine kleine Anregung…

  • Zigarettenstummel: Verrottungszeit bis zu 15 Jahre
  • PET-Flasche: Verrottungszeit bis zu 500 Jahre
  • Alu-Dose: Verrottungszeit bis zu 200 Jahre
  • Plastiksackerl (z.B. fürs Gackerl): Verrottungszeit bis zu 20 Jahre

Also… Sei kein Depp und wirf nix weg!!!

Wenn auch du bei der Aktion „Hui statt Pfui“ mitmachen möchtest, kannst du dich unter folgendem Link – auf der Homepage des Bezirksabfallverbandes –  informieren.

Aktion Hui statt Pfui
jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar