Als ich 2010 in der Jugendtankstelle zu arbeiten begann, gab es bereits seit drei Jahren die Arbeitsgruppe der B-fair-Motivatorinnen. Eine Gruppe von Frauen, die weniger jugendlich ist, sich aber trotzdem mit der Jugendtankstelle verbunden fühlen und ein sehr spannendes Thema bearbeiteten.

So wurden in den ersten Jahren EZA-Märkte in diversen Mühlvietler Alm Gemeinden ins Leben gerufen, die Frauen überzeugten Vereine und Pfarren, bei ihren Veranstaltungen fairen Kaffee auszuschenken und fanden sogar einen Wirt, der sich als „fairer“ Wirt auszeichnen lies. Immer wieder wurde die Arbeitsgruppe vom Welthaus der Diözese Linz begleitet, Gäste aus fernen Partnerprojekte eingeladen, ein b-fair-Koffer für Volks- und Hauptschulen entwickelt und Workshops zum fairen Handel abgehalten. Faire Produkte waren generell vor mehr als 10 Jahren noch schwerer erhältlich als heute und benötigten verstärkt Werbung, was den B-fair-Motivatorinnen durch ihren großen persönlichen Einsatz gelang. Es zeigte sich aber, dass ein dauerhaftes Bemühen, die fairen Produkte bei Veranstaltungen, Märkten und in der Gastronomie zu etablieren, notwendig war. Schnell waren sie sonst auch wieder vergessen.

Die B-fair-Motivatorinnen organisierten deshalb in den vergangenen Jahren zahlreiche Veranstaltungen, die einerseits Fachexperten in die Region einluden und andererseits zum Nachdenken anregen sollten. So wurde die bekannte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur zum Vortrag „Klimawandel – was geht mich das auf der MVA an?“ eingeladen. Am nächsten Tag diskutierte sie mit dem Vorstand der Mühlviertler Almbauern beim Frühstück auf einem Bauernhof in Bad Zell. Beim Otelo-Eröffnungsfest waren die B-fair-Motivatorinnen als Models vertreten und präsentierten so bio-faire-Mode von „Fairytale Fashion“, der nachhaltigen Mode, die in Eferding entworfen und in Nepal produziert wird.

Derzeit pausieren die B-fair-Motivatorinnen. Es gibt aber die Überlegung sie mit frischem Wind wiederzubeflügeln… Man darf also auf die Zukunft der Arbeitsgruppe gespannt sein. Das Thema ist immer noch sehr aktuell!

Welthaus Linz
theresa

theresa

Theresa ist seit März 2020 Kundschafterin der Diözese Linz auf der Mühlviertler Alm und hört als solche hin, was die Menschen in der Region bewegt. Neben dem Beruf ist sie Mama, leidenschaftliche Gärnterin und Köchin und am liebsten draußen in der Natur.

Schreib einen Kommentar