Licht aus – Klimaschutz an!

Es ist wieder soweit! Heute, am 27. März, ab 20.30 Uhr, mittlerweile traditionell am letzten Samstag im März, werden weltweit die Lichter für eine Stunde ausgeschaltet!

Millionen von Menschen beteiligen sich daran, ganze Städte, Gemeinden und Länder sind mit einem Mal von Dunkelheit umgeben und vielerorts lässt sich der Nachthimmel plötzlich mal aus einer ganz anderen Perspektive beobachten.

So weit, so gut – doch was hat es mit der Aktion eigentlich auf sich? Das Ziel besteht darin, ein globales Zeichen zu setzen, um auf die hohen, mittlerweile sogar wieder steigenden (!) CO2-Emissionen, die daraus resultierenden Probleme, sowie den größtenteils unnötigen Energieverbrauch und die Lichtverschmutzung durch die allnächtliche Beleuchtung großer Städte aufmerksam zu machen. Denn Lichtverschmutzung stellt ein immer größer werdendes Problem dar: Straßenbeleuchtungen, erhellte Vorgärten und die gleißenden Lichter vieler Reklameschilder haben ein Massensterben vieler wichtiger Insekten zur Folge, der Bio-Rhythmus von Pflanzen wird beeinträchtigt und durch Schlafstörungen kommt es sogar bei Menschen zu Beschwerden, die bis hin zu Krebserkrankungen führen können.

Du wünschst dir auch, einmal ungestört den Sternenhimmel betrachten oder die Dunkelheit genießen zu können?

Dann sei dabei:

  • schalte mit uns um 20.30 Uhr alle Lichter aus
  • mach es dir (evtl. bei Kerzenschein) gemütlich
  • informiere möglichst viele Menschen über die Aktion und motiviere sie dazu, mitzumachen!
Earth Hour Day
lea

lea

Lea ist derzeit Schülerin im musischen Zweig des BORG (Perg) und engagiert sich gemeinsam mit ihren Freund*innen für Umweltthemen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in Gesellschaft, beim Musizieren, Lesen und draußen unterwegs sein.

Schreib einen Kommentar