Anfang November, gleich nach den Herbstferien, machten wir uns auf den Weg in die Zeugfärberei nach Gutau. Angeleitet von Janina – Druckprofi in Zeugfärberei – tauchten wir in die Welt des Siebdrucks ein. In Vorbereitung auf den Workshop, war jede*r von uns aufgefordert ein eigenes Design zu zeichnen, malen, auszuwählen, welches später auf ein T-Shirt, eine Tasche, etc. gedruckt werden sollte.

Nach dem Aufzeichnen auf Kopierpapier begann für viele von uns der aufwändigste Arbeitsschritt – das Ausschneiden des Motives mit dem Cutter.

In einem nächsten Schritt ging es dann schon an den Druck. Unter Janinas fachkundiger Anleitung wurde der richtige Farbauftrag und die Handhabung des Werkzeugs erlernt.

Uns hat’s in der Zeugfärberei richtig gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop zwar nicht zum Thema „Siebdruck“ dafür aber „Shibori“, eine fernöstliche Batiktechnik.

Ganz herzlich möchten wir uns bei EUREGIO – Bayrischer Wald – Böhmerwald für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Projektes „MVA BreakoutSession“ bedanken.

Hier geht's zur Zeugfärberei GutauEuregio - Bayrischer Wald - Böhmerwald

Bilder: Jugendtankstelle Mühlviertler Alm

jugendtankstelle

jugendtankstelle

Die Jugendtankstelle ist beruflich in der Jugendarbeit angesiedelt ;-). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, den jungen Almbewohner*innen ein Mehr an Aktivitäten, Möglichkeiten, Perspektiven und Denkweisen auf und rund um die Mühlviertler Alm zu bieten.

Schreib einen Kommentar