In Österreich wird wieder gewählt – diesmal geht’s um den Bundespräsidenten. Er ist das Staatsoberhaupt und muss alle sechs Jahre gewählt werden.

Was macht der Bundespräsident?

Er repräsentiert Österreich nach außen, wie momentan zum Beispiel beim Begräbnis der Queen oder bei Versammlungen der UNO. Er schließt Staatsverträge ab, er ernennt Bundeskanzler und die Mitglieder der Bundesregierung und kann diese auch wieder entlassen. Auch bei der Erlassung von Gesetzen wirkt er mit: mit seiner Unterschrift bezeugt er, dass ein Gesetz nach den Regeln der Verfassung zustande gekommen ist. Außerdem ist er Oberbefehlshaber des Bundesheeres.

Wer darf zur Wahl antreten?

Jede*r, die/der spätestens am Wahltag 35 Jahre alt ist und genug Unterschriften gesammelt hat sowie eine Gebühr bezahlt hat, darf zur Wahl antreten. Ansonsten gibt es keine Anforderungen. Beruf, Erfahrung, Parteizugehörigkeit, … spielen dabei keine Rolle.

Wer tritt zur diesjährigen Wahl an?

Es gibt insgesamt sieben Kandidaten:

  • Alexander VAN DER BELLEN ist der amtierende Bundespräsident. Er war früher Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre und Chef der Grünen, trat und tritt jedoch als parteiunabhängiger Kandidat an. Er möchte mit seiner Erfahrung der letzten sechs Jahre Punkten, in denen eine Krise die nächste jagte.
  • Walter ROSENKRANZ ist Rechtsanwalt und Volksanwalt. Schon seit seiner Jugend ist er Mitglied der FPÖ und hat diverse Funktionen inne. Er möchte gegen die Teuerung und gegen Grundrechtseinschränkungen kämpfen und möchte die Sanktionen gegen Russland abschaffen.
  • Gerald GROSZ hat sich zum Ziel gesetzt, die Regierung zu entlassen und aus der EU auszutreten. Er war früher FPÖ- und dann BZÖ-Mitglied und ist jetzt als Unternehmer und Blogger tätig.
  • Michael BRUNNER ist als Rechtsanwalt tätig. Bekannt wurde er für seine Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Er ist Gründer und Chef der Partei MFG.
  • Domink WLAZNY (Marco Pogo) ist Arzt, Musiker und Gründer der Bier-Partei. Er setzt sich für dauerhafte Maßnahmen gegen die Teuerung ein und möchte einen Bewerbungsprozess für Minister einführen.
  • Tassilo WALLENTIN ist ebenfalls Rechtsanwalt und bekannt für seine wöchentliche Kolumne in der Kronenzeitung. Er gilt als FPÖ-nahe, tritt jedoch als unabhängiger Kandidat an. Er sieht die Hauptprobleme Österreichs in den Bereichen Asyl, Neutralität, Energie.
  • Heinrich STAUDINGER besitzt eine erfolgreiche Schuhfabrik. Sein Wahlkampf dreht sich hauptsächlich um die Themen Armut und Natur.

Wie wählen geht, könnt ihr HIER nochmal nachlesen. Der letzte Tag, um online eine Wahlkarte zu beantragen, ist der 5. Oktober.

anna_hat_recht - Website
anna_hat_recht - Instagramm

Bilder: www.pexels.com

AnnaHatRecht

AnnaHatRecht

AnnaHatRecht ...ist ein Podcast und Blog, in dem rechtliche Themen einfach, für jeden verständlich und sicher nicht trocken erklärt werden - und das in weniger als 15 Minuten!

Schreib einen Kommentar