Meine Eltern trennen sich – was jetzt?

Die Trennung der Eltern hat natürlich auch Folgen für dich als Kind. Mit der Trennung müssen Vereinbarungen über die Obsorge getroffen werden. Unter Obsorge versteht man zum Beispiel die Erziehung, die Pflege oder die Vertretung.

Deine Eltern haben – egal ob verheiratet oder nicht – allerhöchstwahrscheinlich die gemeinsame Obsorge. Sie sind also gemeinsam für die Obsorge der Kinder zuständig. Auch wenn sie nicht verheiratet sind, haben sie allerhöchstwahrscheinlich die gemeinsame Obsorge. Mit der Scheidung oder Trennung bleibt die gemeinsame Obsorge grundsätzlich aufrecht, es sind also immer noch beide zuständig und du hast auch ein Recht darauf, beide regelmäßig zu sehen.

Beide Eltern sollen sowohl Freizeit als auch Alltag mit dir verbringen. Du musst also nicht automatisch unter der Woche bei dem einen Elternteil sein und am Wochenende und in den Ferien beim anderen. Beide Eltern sollen an deinem Alltag teilhaben, es soll nicht einer für den Spaß und einer für den Ernst zuständig sein. Allerdings müssen sie einen Haushalt festlegen, in dem du hauptsächlich betreut wirst.

Wenn deine Eltern sich darüber nicht einig werden, oder ein Elternteil die alleinige Obsorge beantragt, muss ein Richter entscheiden. Dabei hast du ein Mitspracherecht. Wenn du schon 14 Jahre als bist, kannst du sogar selber Anträge stellen, sonst müssen deine Wünsche zumindest angehört werden. Am Ende geht es bei diesen Entscheidungen alleine um dein Wohl, du musst keine Angst haben gegen deinen Willen irgendwo „hingeschoben“ zu werden.

Wenn deine Eltern sich zwar einig sind, du aber nicht damit einverstanden bist, kannst du ab 14 Jahren auch selber Anträge stellen. Wenn du den persönlichen Kontakt zu einem Elternteil ausdrücklich nicht möchtest, kann dieser Elternteil sein Besuchsrecht nicht mehr durchsetzen.

Für all diese Dinge gibt es den Kinderbeistand. Dort wirst du in deiner konkreten Situation beraten und wenn nötig können die dich auch vor Gericht vertreten. Sie können als dein „Sprachrohr“ auftreten, wenn nötig.

Aktuelle Infos zum Beistand für Kinder und für Jugendliche findest du unter folgenden Links…

Info's Beistand - Kinder
Info's Beistand - Jugendliche

Falls du mehr zum Thema Scheidung hören möchtest, kannst du dir die aktuelle Episode von AnnaHatRecht anhören:

Podcast - Scheidung
AnnaHatRecht

AnnaHatRecht

AnnaHatRecht ...ist ein Podcast und Blog, in dem rechtliche Themen einfach, für jeden verständlich und sicher nicht trocken erklärt werden - und das in weniger als 15 Minuten!

Schreib einen Kommentar